Das Thema „Strategisches Verkaufen“ oder Solution Selling ist eine etablierte Vorgehensweise in vielen Branchen. Durch das Internet und Sozialen Medien hat sich zwar der Verkaufsprozess – in seiner Sichtbarkeit für den Verkäufer – stark geändert, aber die grundlegenden Mechanismen des strategischen Verkaufens gelten noch heute, wenn auch in angepasster Form. Im Zentrum steht eine Methodik, die das Verhalten des Kunden auf Verkaufsseite spiegelt: es definiert einen klaren Verkaufsprozess, definiert das Buying Center (die Entscheider) und einen Weg, wie diese zu gewinnen sind. Dabei handelt es sich um einen Team-Ansatz: der Kunde mit seinem Buying Center wird von einem entsprechenden Verkaufsteam gespiegelt, oft in einer 1:1 Beziehung. Damit wird das strategische Verkaufen zu einem Projekt, dass entsprechend gestaltet werden muss. Neben dem Prozess und der Methodik erklärt das Training ein Werkzeug, die Verkaufslandkarte, mit dem Verkaufsprojekte gestaltet und gemeinsam bearbeitet werden können.