Chancen und Nutzung von Social Media – unser stetiger Begleiter

Facebook für das Marketing, Xing für Personalrekrutierung. Durch das Internet und E-Mail hat sich der Alltag am Arbeitsplatz drastisch verändert. Technische Kommunikationswege gehören dabei zum Standard. Mit Social Media kommt eine komplett neue Dimension hinzu.

Der Kommunikationswandel ist nicht mehr aufzuhalten. Kommunikation wird immer kürzer, Meinungsbeiträge immer differenzierter. Jeder kann in den öffentlichen Meinungsbildungsprozess eingreifen.

Mitarbeiter nutzen soziale Netzwerke mit steigender Tendenz:

  • Posten
  • Bloggen
  • taggen
  • Twittern etc.

 

Was ist Social Media genau?

  • Facebook
  • Xing
  • YouTube
  • Google +
  • Instagram etc.

Unter dem Begriff „Social Media“ fallen jegliche digitale Medien, die ihren Nutzern ermöglichen sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Die Grundidee dabei beruht auf der Zusammenarbeit des Users und des Unternehmens.

Auffällig dabei ist, dass die Grenzen zwischen beruflichen und privaten zu verschwimmen scheinen. Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit, die sich Ihnen durch die sozialen Netzwerke im Internet anbieten. Ausschlaggebend hierfür ist vor allem die steigende Nutzung von mobilen Kommunikationsgeräten, wie Smartphones und Tablets. Ständige Verfügbarkeit verwandelt Social Media in einen stetigen Begleiter. Ausgerechnet diese ständige Verfügbarkeit und Flexibilität macht Social Media attraktiv für Unternehmen. Gerade der Aspekt der Many-to-many-Kommunikation erweist sich heutzutage als entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Social Media – das Marketing-Instrument der Stunde

Längst haben Social Media klassichen Marketing- und PR-Instrumenten den Rang abgelaufen. Ob internationale Konzerne oder Start-Ups. Alle nutzen bewusst soziale Medien wie Facebook, Google + und YouTube. Soziale Medien haben sich als zentraler Umsatz- und Imagefaktor etabliert.

Aus Unternehmensperspektive sind die Chancen enorm:

  • Weltweiter Austausch von Informationen
  • Optimierung von Kundenservice und Personalmanagement
  • Ausbau von Recruiting und Employer Branding
  • Kontaktplattform (intern, als auch mit dem Kunden)
  • Erhöhung der Medienpräsenz
  • Virale Marketing-Effekte (z.B. durch weitergeleitete Tweets)
  • Partizipation von Kunden ermöglichen
  • Positive Reputation durch Image-Arbeit
  • Neue Potenziale zur Gewinnung von jüngeren Zielkunden/Mitarbeitern
  • Crowdsourcing: mit Ideen von Kunden Produkte weiterentwickeln
  • SEO: Linkpower für andere Onlinepräsenz
  • Kostenvorteile gegenüber klassischen Werbe- und PR-Mitteln

 

Microtraining zeigt Ihnen die Chancen und Nutzung von Social Media auf

Das Microtraining Chancen und Nutzung von Social Media richtet sich an Teilnehmer mit Grundkenntnissen im Umgang mit Computer und Internet. Die Mitnahme des eigenen Laptops/Notebooks ist erforderlich.

Ziel des Trainings ist, die unterschiedlichen Formen, Möglichkeiten und Optionen von Social Media aufzuzeigen. Nach dem Training werden Sie sich in der Vielzahl von Angeboten zurechtfinden und neue Ideen für Ihre Nutzung von Social Media mitnehmen können:

  • Einführung in die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten von Social Media
  • Relevante Plattformen und Foren im Internet
  • Erklärung der unterschiedlichen Angebote
  • Micropraxistipps

Die Chancen von Social Media sollten nicht unterschätzt werden. Wer sich heutzutage am Markt behaupten möchte, kommt an Facebook und co. nicht mehr vorbei. Aus dem einstigen Surfer wird nun ein Produzent von Inhalten. Nutzen Sie Ihn!

 

Besuchen Sie unsere weiteren Microtrainings zum Thema Social Media: