Der Erfolg im Verkaufsgespräch ist strategisch planbar

Ein erfolgreicher Verkaufsabschluss hängt von unzähligen Faktoren ab, die alle in einem abhängigen Verhältnis zueinander stehen. Neben grundlegenden Verkaufsbasics, die vorhanden sein müssen, ist vor allem der direkte Kontakt zwischen Verkäufer und Kunde entscheidend – das Verkaufsgespräch.

Das Verkaufsgespräch ist das Schlüsselelement, das letztendlich über den Erfolg im Verkaufsgespräch entscheidet. Zu beachten ist dabei, dass der Aufbau dessen nicht willkürlich erfolgt, sondern bestimmten Strategien folgt.

Im direkten Kontakt mit dem Kunden ist es sinnvoll vier Schritte zu berücksichtigen:

  1. Stellen Sie die aktuelle Situation des Kunden fest. Finden Sie Einsatzmöglichkeiten Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung beim Kunden und begründen Sie den Nutzen.
  2. Wecken Sie die Wünsche des Kunden.
  3. Tätigen Sie geeignete Vorschläge und vernetzen Sie die Bedürfnisse des Kunden mit dem Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
  4. Untermauern Sie die Vorteile des Kunden beim Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

 

Das Verkaufsgespräch in der Vorbereitung

Bevor es zum Erfolg im Verkaufsgespräch kommt, gibt es bestimmte Aspekte, mit welchen sich der Verkäufer auseinander setzen sollte. Es ist wichtig sich zunächst in den Kunden hineinzuversetzen:

  • Studieren Sie die Kundendaten – wenn möglich
  • Analysieren Sie geschäftliche Schwerpunkte und Hauptinteressen des Kunden
  • Gehen Sie auf die Art, die Eigenheiten und die Hobbys des Kunden ein
  • Studieren Sie das bisherige Kaufverhalten des Kunden (Produktnutzung, Wiederkauf,
    Reklamationen, Anfragen, Korrespondenz, usw.)

Sofern sich der Verkäufer mit diesen Fragen auseinandersetzt, kann er die Situation aus dem Blickwinkel des (Neu-)Kunden betrachten und das Verkaufsgespräch erfolgreicher gestalten. Doch auch während des Gesprächs sollte der Kunde aufmerksam betrachtet werden – Voreingenommenheit steht dabei nur im Weg!

Erfolg im Verkaufsgespräch -> Erfolg für das Unternehmen

Das Microtraining „Erfolg im Verkaufsgespräch“ richtet sich an Teilnehmer, die beraten und verkaufen. Neben unterschiedlichen Methoden und Impulsen, die sie beim Preisgespräch unterstützen, werden verschiedene Techniken vermittelt, die bei einem erfolgreichen Verkaufsabschluss helfen. Die Teilnehmer erhalten Einblick in die strategisch richtige Preisverhandlung bis hin zum erfolgreichen Geschäftsabschluss:

  • Strategisches Verkaufen
  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Phasen der Beratung
  • Bedarfsanalyse und Argumentation
  • Micropraxistipps

Die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Verkauf und Vertrieb, in Kombination mit dem Wissen über die wichtigsten Erfolgsfaktoren vom effizienten Verkaufen, bieten eine entscheidende Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen.

Mit den richtigen Verkaufsbasics und Reklamationsmanagement im Vertrieb kann Ihr Unternehmen nur noch erfolgreich werden!