E-Mail: mf@micro-training.com
Mobil: +49 (0) – 160 55 19 190
Tel.: +49 (0) – 6047 977 411
Anschrift: Auf der Platte 6
63674 Altenstadt, Deutschland

Michael Friesl

Senior Partner | Region Hessen und Thüringen

 

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann in der Cassella AG baute Herr Friesl das Endkunden-Kontakt-Center von Nintendo für Deutschland und Europa auf.

Im Laufe dieser 10-jährigen Karriere begleitete er unter anderem die Produkteinführungen des Gameboy und von Pokémon. Er hatte unterschiedliche Funktionen inne und war u.a. für das Produktmarketing, die Auswahl und die Aus- und Weiterbildung von über 150 Vertriebs- und Kontakt-Center-Mitarbeitern zuständig.

Anschließend strukturierte er in der American Express Bank in Abstimmung mit dem Betriebsrat das bestehende Service- und Sales-Call-Center in ein professionelles Kunden-Kontakt-Center mit neuen, modernen und effizienten Sales- und Service-Level-Agreements um. In seiner Verantwortung lag die Führung, Entwicklung und Weiterbildung von bis zu 50 festangestellten Mitarbeitern.

Nachdem er bei JoWooD die Marketing- und Kommunikationsabteilung aufgebaut und entwickelt hatte, entschied sich Herr Friesl vor über 10 Jahren für die Selbstständigkeit und gründete im Rahmen einer LOS-Lizenz eines der bis heute erfolgreichsten Lehr- und Förderinstitute seiner Art in Deutschland. Nebenbei arbeitet er freiberuflich als Trainer, Berater und Moderator. Herr Friesl hatte von Beginn seiner beruflichen Laufbahn an umfangreiche Budget- und Umsatzverantwortung und war inhaltlich wie kostenbezogen bei allen Aufgaben für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter verantwortlich.

Das Konzept von IOM überzeugt und begeistert ihn so sehr, dass Herr Friesl ab Herbst 2015 als Senior Partner für das Institute of Microtraining® aktiv ist.