Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media – die Zukunft der Personalgewinnung

Sie sind Personalverantwortlicher und höchstwahrscheinlich Dauernutzer von Xing, richtig?

Wenn die Antwort „nein“ lautet, sollten Sie jetzt weiterlesen.

Soziale Netzwerke eignen sich nicht nur für Ihre private Freizeitgestaltung, sondern auch um Personalaquise zu betreiben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, erweist sich Social-Media-Recruiting als effiziente Methode zur Personalgewinnung.

Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media, kurz Social Recruiting, ist die neue Art der Personalgewinnung. Die Suche und Direktansprache potenzieller Kandidaten erfolgt heutzutage via Xing, LinkedIn und co. Personalabteilungen befinden sich damit auf neuem Terrain.

 

Welchen Nutzen haben Sie durch Social Media Recruiting?

  • Schnelle Verbreitung von Joabangeboten
  • Qualität der Bewerbungen kann positiv beeinflusst werden
  • Personalabteilungen werden entlastet
  • Kandidaten auf Social Media Plattformen sind oft kommunikativ
  • Kostenvorteile (Schaltung teurer Anzeigen fällt weg)
  • Interne Bewerbungsprozesse werden schneller (Bewerber erwarten schnelles Feedback)

Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media – die richtige Selektion

Damit die Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media effektiv ist, gilt es einige Aspekte bei der Selektion zu beachten, denn oftmals ist die Anzahl qualifizierter Bewerbungen gering:

  • Richtige Plattformen
  • Richtige Gruppen und Communities
  • Richtige Ansprache der passenden Zielgruppe

Jede Plattform bietet seine Vor-und Nachteile. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer Zielgruppe. So sollte eine Ansprache bei Facebook „jugendlicher“ ausfallen, als beim Business-Netzwerk Xing. Eine Ausschreibung im Internet sollte individuell und unverwechselbar sein. Sprechen Sie potenzielles Personal

  • am richtigen Ort,
  • zur richtigen Zeit,
  • mit den richtigen Formulierungen

an.

 

Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media

Das Microtraining Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung und den Bereichen Personalmarketing und Personalbeschaffung, die sich über „Social Media“ im Personalbereich informieren möchten. Die Mitnahme des eigenen Laptops/Notebooks ist erforderlich.

Das Training vermittelt den Teilnehmern die steigende Bedeutung von Social Media für das Personalmanagement und wie ein Unternehmen von diesem Trend profitieren kann. Sie lernen die Instrumente von Social Media kennen und erarbeiten die Grundlagen für den Personalbereich, die Personalgewinnung und die Bewerberauswahl für ihr Unternehmen.

  • Bedeutung des Internets bei der Personalsuche und der Bewerberauswahl
  • Relevante Plattformen und Foren im Internet
  • Wie wird Ihr Unternehmen von der Zielgruppe im Internet erlebt?
  • Micropraxistipps

Aktives Recruiting ist derzeit noch für viele Neuland und das große Potenzial wird oftmals nicht erkannt. Soziale Medien werden in den nächsten Jahren jedoch vermehrt die Arbeit von Personalabteilungen bestimmen.

 

 

 

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