null
Social Media
So wie soziale Medien mobil genutzt werden, so lernt man mit Microtraining®.
Mehr erfahren

Chancen und Nutzung von Social Media

Ziel des Microtraining® ist, die unterschiedlichen Formen, Möglichkeiten und Optionen von Social Media aufzuzeigen. Nach dem Training werden Sie sich in der Vielzahl von Angeboten zurechtfinden und neue Ideen für Ihre Nutzung von Social Media mitnehmen können. Geeignet für Teilnehmer, die für die Pflege des Social Media Auftrittes des Unternehmens zuständig sind

Relevante Plattformen und Foren im Internet

  • Facebook
  • Xing, LinkedIn
  • Twitter

Social Media und digitale Reputation

  • Spuren im Netz
  • Social Media am Arbeitsmarkt
  • Meinungsfreiheit
  • Urheberrechte
  • Datenschutz

Social Media Monitoring

  • Vor- und Nachteile
  • Google Insights
  • SEO

Alternative Kerninhalte:

Einführung in die Welt der Social Media

  • Was ist das Web 2.0?
  • Digital Natives

Personalgewinnung und Bewerberauswahl mit Social Media

Das Microtraining® vermittelt den Teilnehmern die steigende Bedeutung von Social Media für das Personalmanagement und wie ein Unternehmen von diesem Trend profitieren kann. Sie lernen die Instrumente von Social Media kennen und erarbeiten die Grundlagen für den Personalbereich, die Personalgewinnung und die Bewerberauswahl für ihr Unternehmen. Das Training eignet sich für HRM und Personalrecruiter als Hilfestellung beim Recruitment und der Bewerberauswahl.

Bedeutung des Internets bei der Personalsuche und der Bewerberauswahl

  • Klare Anforderungsprofile
  • Auswahlkriterien
  • Social Media Plattformen

Relevante Plattformen und Foren im Internet

  • Facebook
  • Xing
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Unterscheidung privat vs. beruflich

Wie wird Ihr Unternehmen von der Zielgruppe im Internet erlebt?

  • Wen spricht unsere Website an?
  • Digitale Reputation und Evaluierung von Zielerreichungskriterien

Facebook: Sicherheits- und Kommunikationseinstellungen im Businessbereich

Nach dem Microtraining® haben die Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit Facebook und nutzen Facebook bewusst als Social Media Plattform. Sie kommunizieren mit Facebook schneller und einfacher und gewinnen mehr Sicherheit in der Kommunikation. Außerdem profitieren die Teilnehmer von der neuen Vielfalt an Kommunikationsinstrumenten und erhalten mit Facebook ein etabliertes und weitreichendes Kommunikationswerkzeug, in dem sie sich sicher bewegen und austauschen können.

Sicheres Posten auf Facebook

  • Die eigene Chronik
  • Sichtbarkeit bei Postings einstellen
  • Listen erstellen, Freunde zuordnen sowie Listen automatisch sicher verwenden

Privatsphären Einstellungen

  • Notwendige Daten für Registrierung
  • Sichtbarkeit der privaten Profildaten einschränken
  • Umgang mit Fotos
  • Privatsphäre-Assistent

Nutzung der Facebook Apps

  • Einarbeitung in native Facebook-Apps

Einige unserer Kunden – Vorreiter im Lern- & Kompetenzmanagement

Home Xing
Home ÖRK
Home Bahlsen
Home Telefonica
Home Hartl
Home Tchibo
Home Kufstein

Sind Sie bereit für Ihre Bildungsrevolution?

Sie wollen als Gewinner aus der Digitalen Transformation hervorgehen?
Dann fangen Sie an bei Ihrem Team, damit wir Ihre Mitarbeiter schon heute für morgen fit machen.