Ein guter Telefonservice macht glückliche Kunden

Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Sie benötigen einen neuen Küchenherd und suchen sich die Telefonnummer eines potenziellen Anbieters heraus. Sie rufen bezüglich erster Informationen an und es springt nur der Anrufbeantworter an.

Wie reagieren wohl die meisten Kunden?

Die Wenigsten werden auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen, sondern direkt den nächsten Anbieter kontaktieren.

Die Folge?

Sie haben einen möglichen Neukunden verloren und das nur aufgrund eines mangelnden Telefonservice.

Kunden erwarten einen sofortigen Service, wenn Sie Ihr Anliegen lösen wollen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie mit einem Konkurrenzwechsel rechnen und damit ein großes Umsatzpotenzial einbüßen. Denn schlechter Kundenservice ist der Hauptgrund für den Wechsel von Bestandskunden zu anderen Anbietern. Gleichzeitig werden potenzielle Neukunden vergrault.

 

Telefonservice als Visitenkarte für Ihr Unternehmen

Jede telefonische Kontaktaufnahme zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden ist wie eine Visitenkarte. Der Kunde verschafft sich den ersten Eindruck und dieser sollte im Idealfall stets positiv, kundenorientiert und so professionell wie möglich ausfallen.

Ein wichtiger Faktor hierfür: Permanente Erreichbarkeit Ihres Unternehmens ist unerlässlich!

Wenn Ihr Unternehmen zu jeder Zeit erreichbar ist und das auf menschliche und freundliche Art und Weise, dann ist das schon die erste Grundlage für einen erfolgreichen Telefonservice. Dem Kunden wird das Gefühl von Aufmerksamkeit und Kompetenz vermittelt.

Telefonservice zu jeder Zeit

Der berühmte Anrufbeantworter, den die meisten Kunden nicht leiden können, sollte vor allem zu Geschäftszeiten nicht anspringen. Dies wirft ein negatives Image auf Ihr Unternehmen und wird den Kunden direkt in die Arme der Konkurrenz befördern.

Die Vorteile einer persönlichen Gesprächsführung sollten nicht unterschätzt werden. Freundliche und serviceorientierte Arbeiter erweisen sich dabei als das A und O. Wenn ein Anruf schnell, kompetent und angenehm beantwortet wird, wiegt sich Ihr Kunde in Sicherheit und fühlt sich bei Ihrem Unternehmen richtig aufgehoben.

Einen guten Telefonservice zeichnen folgende Aspekte aus:

  • Es wird immer sofort abgenommen
  • Der Mensch an der anderen Leitung ist informiert und kompetent
  • Keine lästige Wartemusik
  • Bei Versprechen eines Rückrufs wird auch zurück gerufen
  • Keine Ausreden wie „der zuständige Mitarbeiter ist nicht im Haus“

 

Der richtige Telefonservice mit Microtraining

Das Microtraining „Telefonservice“ hilft Teilnehmern, die telefonisch im Kundenkontakt stehen, am Telefon serviceorientiert zu denken und durch entsprechende Gesprächstechniken eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen:

  • Machen Sie aus Kunden Stammkunden
  • Das Bild vom Anrufer
  • Vom Reagieren zum Agieren
  • Kunde droht mit Auftrag
  • Ein Kunde bestellt
  • Wenn der Kunde sauer ist
  • „Bitte reklamieren Sie“
  • Micropraxistipps

Unternehmen haben erkannt, wie wichtig ein funktionierender Telefonservice für den Erfolg des Unternehmens ist. Dennoch hängt diese Art von Service von demjenigen ab, der den Hörer abnimmt und das Kundengespräch führt. Aus diesem Grund ist die Investition in genau diese Mitarbeiter entscheidend.

 

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