Telefonverkauf – quasseln kann jeder, verkaufen nicht

Telefonverkäufer werden oft als lästig empfunden. Ein unangekündigter Anruf zu Hause oder bei der Arbeit gilt mehr als Störfaktor, als Glücksfall. Außer der Anrufer ist anders.

Wer andere Menschen unangemeldet anruft, sollte damit rechnen, dass die Reaktion in den meisten Fällen reserviert ausfallen wird. Der Angerufene ist meist mit seinen Gedanken woanders, oder hat wenig bis keine Zeit. Genau in diesem Moment ist die richtige Reaktion beim Telefonverkauf gefragt. Ein stereotyp klingender Anrufer wird schnell abgewimmelt. Wenn Sie Ihre Zielperson jedoch neugierig machen und sich positiv von üblichen Verkäufern abheben, können Sie Ihre Arbeit erfolgreich beginnen und auch abschließen.

 

Der erfolgreiche Telefonverkauf

Telefonverkäufer gibt es wie Sand am Meer. Doch wie hebt man sich von der Flut von Telefonverkäufern positiv ab?

Es gibt bestimmte Eigenschaften, die erfolgreiche Telefonverkäufer ausmachen. Sie faszinieren ihr telefonisches Gegenüber mit unschlagbar wirkungsvollen Mitteln:

  • Authentizität
  • Gute Laune
  • Ehrliches Interesse

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist eine positive Entschlossenheit des Verkäufers. Wenn er selbst nicht überzeugt ist, bzw. wirkt, warum sollte dies dann der Kunde sein?

Vorteile beim Telefonverkauf

Beim Telefonverkauf erfolgen sowohl das Produktangebot, die Beratung als auch der Vertragsabschluss auf telefonischem Wege.

Diese Form des Direktmarketings hat sich vor allem aus Kostenaspekten etabliert. Hohe Effizienz und vergleichsweise geringe Kosten ermöglichen eine höhere Aufmerksamkeit, als andere Werbeträger. Es bedarf keines Ortswechsels, weshalb der Anbieter und der Angerufene Zeit sparen. Gleichzeitig ermöglicht das Verkaufsgespräch am Telefon einen effizienten Telefonservice, da Fragen des (Neu-)Kunden unmittelbar und individuell geklärt werden können. Sie erhalten eine direkte Reaktion auf Ihre Aktivität, was bei Mailings oder Anzeigen nicht möglich ist. Der Außendienst kann durch das Telefonmarketing entlastet werden und sich auf erfolgsversprechende Kundenbesuche vor Ort konzentrieren.

Hinzu kommen noch weitere Vorteile für das Unternehmen:

  • Neue und bestehende Kontakte werden gepflegt
  • Direkte Ansprache erzeugt beim Kunden eine sofortige Aufmerksamkeit
  • Betreuung von Stammkunden und konstantes Informieren
  • Vorbesprechungen und Terminvereinbarung für Außendienstmitarbeiter wird ermöglicht
  • Kunden fühlen sich sicherer, als bei einem persönlichen Kontakt

 

Lernen Sie richtigen Telefonverkauf mit Microtraining

Telefonieren ist das Eine. Aber einen potenziellen Kunden von einem Kauf zu überzeugen, erfordert weitaus mehr.

Das Microtraining „Telefonverkauf“ beinhaltet wertvolle Tipps und Tricks für den Einstieg in den Telefonverkauf und ermöglicht erfahrenen Teilnehmern eine größere Handlungsalternative im Gespräch:

  • Profitable Kundenkontakte
  • Zielgerichtetes und systematisches Telefonieren
  • Die ersten Schwellen überwinden
  • Bedarfsanalyse und Bedarfskontrolle
  • Das bedarfsorientierte Angebot
  • Erfolgreich abschließen
  • Micropraxistipps

Erfolgreich zu telefonieren ist mit den richtigen Regeln ein Kinderspiel!

 

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