Was kann ich mir unter einer Fortbildung Online vorstellen?

Im Computerzeitalter ist man nahezu täglich mit der Arbeit am Computer beschäftigt. Durch den sich ständig wandelnden Markt sind wir heutzutage dazu verdammt uns ständig weiterzubilden. Umso besser wenn wir Das auf der heimischen Couch machen können. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei einer Fortbildung Online um ein netzbasiertes Angebot, dass eine Wissensfestigung und –erweiterung ermöglicht. Im Gegensatz zu klassischen Präsenztrainings gibt es keinen festen Ort und Zeitpunkt, wo das Wissen Face-to-Face in einem formalen Kontext vermittelt wird. Ob morgens, mittags, abends, nachts, das Lernen ist bequem und selbstbestimmt. Das einzige was Sie brauchen sind ein Computer und Internet.

 

Fortbildung Online bietet Vorteile über Vorteile

  • Keine Anfahrtswege
  • Direktes Feedback
  • Abstrakte Inhalte werden anschaulich dargestellt
  • Individualität

Es beginnt schon bei den Anfahrtswegen. Es gibt keine! Fortbildungen Online können zu Hause stattfinden. Damit sparen sie sich nicht nur Kosten, sondern auch lästige Fahrten durch die Innenstadt oder Staus. Feedback bekommt man nicht erst Tage später, wenn man sich schon gar nicht an die Fragen erinnern kann, sondern direkt. Durch Testaufgaben kann die Leistung kontrolliert werden und zeigt den Teilnehmern, ob sie den Stoff schon beherrschen oder die Sitzung nochmal wiederholen sollten.

Oftmals sind Inhalte trotz höchster Konzentration schwer zu verstehen.Online Fortbildungen greifen deswegen auf Simulationen zurück, durch welche abstrakte Inhalte in einzelnen Sequenzen dargestellt und besser verstanden werden können. Gerade die Arbeit mit multimedialen Inhalten ermöglicht visuelles Denken und Verstehen. Durch diese Methode kann mehr Wissen aufgenommen werden, da traditionellen Denk- und Lernkonzepten der Rücken gekehrt wird. Die Zielgruppen für Fortbildung Online sind so vielschichtig wie noch nie. Ob Angestellte, Führungskräfte, oder Selbstständige, jeder kann und will sich fortbilden.

Worauf Sie bei Fortbildung Online achten sollten

Um Online Fortbildungen korrekt ausführen zu können, gibt es einige Aspekte die beachtet werden sollten. Jede einzelne Fortbildung unterscheidet sich von einer anderen. Ob Web Based Trainining oder Computer Based Training. Es Bedarf einer Auseinandersetzung  der Darstellungsform.

  • Wie wird der Live-Stream gestartet?
  • Wie öffne ich die Testaufgaben?
  • Wie habe ich abgeschnitten?

Neben technischen Aspekten ist natürlich Selbstdisziplin gefragt. Wenn man seine Online Fortbildung schon auf dem Wohnzimmersofa macht, dann sollten mögliche Ablenkungen, wie Fernseher und co. ausgeschaltet sein. Der Stoff muss natürlich auch wiederholt werden, um sein Wissen zu festigen. Obwohl das Lernen mit Fortbildung Online individuell ist und keine Face-to-Face-Kommunikation mit dem Lehrenden ermöglicht, kann dennoch mithilfe von Chats Kommunikation erfolgen. Selbst die Teilnehmer unter sich können kommunizieren und sich damit gegenseitig unterstützen. Es wird deutlich, dass Fortbildung Online nicht nur eine effiziente Methode ist, sondern ganz klar auch die bequemste.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und wir melden uns umgehend!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht

Sie sind Trainerin/Trainer?

Wir brauchen Sie. Profitieren Sie von unserem Netzwerk.

Wachsen Sie mit uns! 

Gründen Sie Ihr eigenes Institut und werden Sie Franchise-PartnerIn.