Verkaufsbasics als wichtiger Faktor für Verkaufserfolg

Verkaufserfolg ist durch verschiedene Faktoren bedingt. Ob die Qualität des Sortiments, ein attraktiver Preis oder gute Serviceleistungen. Das erfolgreiche Zusammenspiel dieser Faktoren ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen. Ein wichtiger Aspekt, der dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind die Verkäufer. Untersuchungen belegen, dass es genau definierte Schlüsselkompetenzen gibt, die den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Verkäufern ausmachen.

  • Kommunikation
  • Motivation
  • Kreativität
  • Zielorientierung
  • Teamorientierung
  • Persönlichkeit
  • Kundenorientierung

Ein Top-Verkäufer wird im besten Fall in allen sieben Kompetenzbereichen hervorragende Ausprägungen zeigen. Falls nicht, können die Lücken aktiv angegangen und die Kompetenzen mithilfe der Verkaufsbasics erweitert werden.

 

Verkaufsbasics als die „Kunst des Verkaufens“

Ob die Kunst des Verkaufens in die Wiege gelegt wird, wagt man zu bezweifeln. Es sind vielmehr Verkaufsbasics, die es einem Verkäufer ermöglichen Spitzenleistungen zu erbringen. Wenn diese beherrscht werden, profitiert nicht nur der Verkäufer selbst, sondern das ganze Unternehmen. Den „geborenen Verkäufer“ gibt es somit im Grunde gar nicht.

Wichtige Bausteine eines guten Verkäufers sind:

  • Gute Verkäufer haben einen Plan und handeln systematisch
  • Profis bereiten sich intensiv auf die Kundengespräche vor
  • Topverkäufer akquirieren regelmäßig und selbstständig
  • Profis beherrschen ihr Geschäft und Handwerk perfekt
  • Topverkäufer sind die besten Zuhörer
  • Profis leben die Kundenorientierung
  • Topverkäufer streben nach Perfektion
  • Profis bleiben beim Abschluss souverän und selbstbewusst
  • Topverkäufer steuern bewusst Empfehlungen
  • Profis lieben Menschen und ihren Job

Verkaufsbasics sind der Schlüssel zum Erfolg

Grundsätzlich richtet sich das Microtraining der „Verkaufsbasics“ an Teilnehmer, die einerseits in einer beratenden Funktion arbeiten und gleichzeitig die Tätigkeit des Verkaufens ausüben. Die Teilnehmer erlangen neben grundlegenden Kenntnissen in den Bereichen Verkauf und Vertrieb, das Wissen über die wichtigsten Erfolgsfaktoren vom effizienten Verkaufen und leisten damit einen enormen Beitrag für das ganze Unternehmen:

  • Kompetenzbereiche eines erfolgreichen Verkäufers
  • Quiz für Profiverkäufer
  • Persönliche Arbeitstechnik
  • Die Welt mit den Augen Ihres Verhandlungspartners sehen
  • Micropraxistipps

Um ein erfolgreicher Verkäufer zu werden, muss zunächst geklärt, was einen erfolgreichen Verkäufer überhaupt ausmacht. Es ist kaum möglich im Verkauf erfolgreich zu sein, wenn nicht ein gewisses Know-How über Grundlagen im Vorfeld vorhanden ist.

Neben unterschiedlichen Methoden und Tricks, die sie beim Preisgespräch unterstützen, werden verschiedene Techniken vermittelt, die bei einem erfolgreichen Verkaufsabschluss helfen. Mit dem richtigen Reklamationsmanagement im Vertrieb steht dem Erfolg im Verkaufsgespräch Nichts mehr im Weg.

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